Die intelligente Suchmaschine
für Privathaftpflicht-Versicherungen.

Die Privathaftpflicht

Was ist die Privathaftpflicht?

Verursachst du einen Schaden, musst du dafür haften. Insbesondere wenn Menschen zu Schaden kommen, kann es schnell ernst und teuer werden.

Eine private Haftpflichtversicherung zahlt für Schäden, die du Dritten zufügst. Damit zählt sie zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt.

Privathaftpflicht: Eine junge Familie freut sich und liegt auf dem Sofa
Privathaftpflicht: Junge Leute im Büro können aufgrund des passenden Schutzes unbeschwert arbeiten

Wie funktioniert die Privathaftpflicht?

Du legst eine Deckungssumme fest. Das ist der maximale Betrag, den die Versicherung im Schadenfall bezahlt. Welche Schäden abgedeckt sind, hängt vom Versicherungsschutz ab. Eine Haftpflicht besteht immer aus einem  Grundschutz. Darin sind standardmäßig Personen-, Sach- und Vermögensschäden versichert.

Darüber hinaus bieten Versicherungen Zusatzbausteine an. Wenn du sie hinzubuchst, passt du den Schutz deiner Lebenslage an. Klassische Zusatzbausteine beinhalten  Schlüsselverlust,  Forderungsausfall,  Gefälligkeitsschäden oder  ehrenamtliche Tätigkeiten.

GRUNDSCHUTZ

Personenschäden

Verletzt du jemanden, ist das ein Personenschaden.

Was ist ein Personenschaden?

Als Radfarher übersiehst du jemanden am Zebrastreifen und fährst ihn an. Infolgedessen bricht er sich den Arm. Für den enstandenen Schaden musst du aufkommen. Dazu zählen z. B. der Aufenthalt im Krankenhaus, die Reha-Maßnahmen, das Schmerzensgeld und mögliche Folgeschäden wie Verdienstausfall. Deshalb empfiehlt sich eine ausreichend hohe Deckungssumme.

Sachschäden

Ein Sachschaden liegt vor, wenn du fremdes Eigentum beschädigst.

Was ist ein Sachschaden?

Du bist mit einem Freund shoppen. Er erzählt dir, dass er einen neuen Fernseher hat und zeigt dir auf seinem Handy ein Bild. Um es besser zu sehen, willst du sein Telefon nehmen. Dabei bist du ungeschickt und schlägst es ihm aus der Hand. Das Handy fällt auf den Boden und das Display ist kaputt. Deine Haftpflichtversicherung ist jetzt nützlich für dich.

Vermögensschäden

Hierunter fallen finanzielle Schäden, die jemand durch dich erleidet.

Was ist ein Vermögensschaden?

Dein Sohn hat Unfug im Kopf und telefoniert auch noch gerne. Dumm nur, dass er durch seinen Scherzanruf bei der Einsatzleitstelle einen Feuerwehreinsatz auslöst. Pech für dich. Die Kosten musst du übernehmen. Es sei denn, du hast eine Privathaftpflicht.

FAQ’s zur Privathaftpflicht

Unabhängige Informationen zur Privathaftpflichtversicherung

Beispiel zur Privathaftpflicht

Du bist mit dem Fahrrad unterwegs und übersiehst ein parkendes Auto, das du mit deinem Lenker zerkratzt. Der Halter des Fahrzeugs fordert dafür Schadensersatz. Der Schaden beläuft sich auf 4.500 Euro.

check_circle Ich habe eine Privathaftpflicht

Du meldest den Vorfall bei deinem Versicherungsmakler. Er kümmert sich und kontaktiert deine Versicherung. Diese begleicht die 4.500 €. Du brauchst dich um nichts zu kümmern!

remove_circle Ich habe keine Privathaftpflicht

Du hast keine Versicherung, die den Schaden für dich bezahlt. Daher musst du selbst in die Tasche greifen. Gott sei dank, war es kein Luxusauto. Damit dir so etwas nicht wieder passiert, solltest du dir eine Haftpflichtversicherung besorgen.

Privathaftpflicht Schadenbeispiel: Fahrrad zerkratzt und beschädigt Auto

Unsere Partner in der Privathaftpflicht

Artikel zur Privathaftpflicht

Drohnen-Privathaftpflicht-Risiken-Versicherung-Schutz-DrohnenVerordnung
Drohnen gewinnen in Deutschland an immer mehr Beliebtheit. Aber welche Risiken gibt es in der Nutzung der Flugmodelle und auf was muss ich bei meiner Versicherung achten?  Hexacopter,  Multicopter oder  Quadrocopter sind Fachbegriffe für die immer häufiger zu beobachtenden Drohnen im Himmel. Pro Jahr werden in Deutschland etwa 1.000.000 Drohnen verkauft. Dabei werden die kleinen Flugmodelle nicht nur im privaten Bereich,
Logo Snoopr

Darum empfehlen Makler Snoopr!