Es sind die Trüffel unter den Versicherungen: Produkte für Hobbygärtner, Grillmeister oder Taucher. Das sind nur einige der besonderen Produktvarianten, die die nach einem Trüffelschwein benannte Versichungssuchmaschine Snoopr seit jüngstem findet. Inzwischen werden Hunderte von Versicherungen in jetzt 18 Verkaufsprodukten durchsucht – acht mehr als bisher. Seit dem Start der Pilotphase im Mai sind die Sparten Hausrat, Wohngebäude, Basis- und Privatrente, Berufsunfähigkeit, Rechtsschutz, Unfall und Unfallrente neu hinzugekommen.

Der Suchdienst von b-tix, der im Hintergrund die BiPRO-Schnittstellen der Versicherer nutzt, sortiert gefundene Produktvarianten nach Relevanz und nicht nach Preis. Je bessser ein Produkt zu den Wünschen und Bedürfnissen eines Kunden passt, desto höher wird es gelistet. Möglich wird das durch künstliche Intelligenz. So schafft Snoopr neue Möglichkeiten im Maklervertrieb und hilft Versicherern und Vermittlern, Produkte zielgruppengerecht zu platzieren.

Makler können nach Versicherungen suchen und Preise berechnen, Angebote und Anträge zusammen mit Broschüren, Leistungsbeschreibungen und Erklärvideos mit Kunden teilen und Verträge online abschließen. Gebühren und Provisionen fallen hierfür nicht an. Die Nutzung ist kostenfrei.

Neue API-Schnittstelle für Makler und Softwareanbieter

Der Suchdienst kann ab sofort von Maklern und Softwareanbietern in die eigenen Systeme integriert werden. Über eine kostenfreie Schnittstelle lassen sich vorhandene Kunden- und Vermittlerdaten etwa aus einem Maklerverwaltungsprogramm (MVP) an Snoopr übertragen und Vertragsabschlüsse mit Daten und Dokumenten ins MVP zurückholen. Nutzer von aB-Agenta (artBase! Software) und FINASS (Weber Software) profitieren als Erstes von der neuen Produktsuche.